top of page

Franziska Schink vermittelt uns einen privilegierten Standpunkt, von welchem aus sich bestimmte soziale Dynamiken der jüngsten Vergangenheit als auch der Gegenwart beobachten und über eine 

retro-futuristische Annäherung neu interpretieren lassen. Ihre inszenierten Räume sind in ihren Details ebenso realistisch als auch in der Rekonstruktion der Vergangenheit verstörend.

- Alessandra Tempesti

An der Schnittstelle zwischen Kunst & Design und Geschichte & Gegenwart beschäftige ich mich mit Räumen und Ästhetiken des Alltags, die ich im Kontext sozialer und gesellschaftlicher Entwicklungen untersuche, um ein Verständnis unserer Gegenwart zu gewinnen. Fragen, die sich aus aktuellen Lebensbedingungen ergeben, sind Ausgangspunkt meiner Arbeit mit dem Ziel, Denk- und Erfahrungsräume in Bild, Text und szenografischen Installationen zu schaffen.

Working at the intersection of art & design and history & the present, I'm interested in spaces, aesthetics and actions of everyday life, which I explore in the context of social and political dynamics in order to gain an understanding of our present. Questions arising from everyday circumstances are my starting point to create spaces to create spaces and experiences as moments of reflection in images, texts and scenographic installations.

ARBEITEN 

2024

Apfelszenen op. 3 - Ausstellungsbeitrag, Stadtgalerie Brixen (IT) 

partizipative Textil-Arbeit zum Thema Zivilcourage - Kulturhauptstadt Salzkammergut 2024, Ebensee (AT)

KUBUS III Beitrag u. Gespräch mit Charlotte Aurich im Rahmen der Klima Biennale, Künstlerhaus Factory Wien (AT)

people welcomed the guests very warmly with an apple, Publikation über Transformationsprozesse am Beispiel des Alpenapfels, Bozen (IT)

2023

Publikation Rösselmühle, mehr als nur ein Ort der Mehlproduktion - prekARTe 23, Steirischer Herbst, Rösselmühle Graz und als Teil der Wanderausstellung „Mehl Gries Beton - die Rösselmühle im Gespräch“ vom Institut für Kulturanthropologie und Europäische Ethnologie, Universität Graz, Graz (AT)

Gagarin steigt aus dem Weltraumschiff - Soloausstellung local Artist, Salzamt Linz (AT)

Beitrag "People welcomed the guests very warmly with an apple“, "The Distance View Conference“ - Leisure and Defence on the Adriatic Coast, Historical Museum of Bosnia & Herzegovina, Sarajevo (BA)

2022

Apfelszenen op.1, Raum- u.Videoinstallation in Kooperation mit ArchivLana, Festival LanaLive (IT)
LABORATORRE - ortsspezifische Intervention, Porto (PR)
2021

.. ein ganz historischer Boden, ortsspezifische Rauminstallation, Bolzano Art Weeks, Bozen (IT)
ein geselliges Exemplar - Rauminstallation, Stadtgalerie Brixen (IT)
Labor der Wiener Festwochen (AT) - PREDICTABLY UNPREDICTABLE - performative Installation von u. mit
Larissa Meyer u. Studierenden von raum&designSTRATEGIEN, 2021
um weißen Rössel, ortsspezifische Raum- und Videoinstallation, OEVERwerk, Rösselmühle Graz (AT) 

rtTruck - szeografische Gestaltung eines LKWs, TRANSART, Bozen (IT)
Formgebung durch Freude, Collage im öffentlichen Raum, astraART - mit künstlerischen Positionen zur Geschichte des ehemaliges Sport- u. Kulturzentrum ASTRA im ital. Faschismus, Brixen (IT)

2019

Visionsbar 1990 - Installation in einem ehemaligen Geschäft, Linz (AT
Arte in Casa, Bozen (IT) - Installation der Kunst- u. Designsammlung Dissegna/Alessi, Bozen (IT)
Religiöse Kindererziehung - Videoarbeit, moving poets NOVILLA, Berlin (DE)
RBM-Realitätenbüro Mayr, pervormatives Zukunftsszenario im Stadtraum, als MeyerSchinkSeyerl ENTERTAINMENT, Leerstandsfestival Frei-Stadt-Hallein (AT)

2018
Doplolavoro, Langzeitfotostudie, Museion Atelier Bozen (IT)
Donnerstag 18 bis 22 Uhr, performative Aktion mit Mascha Illich, Linz (AT)
Religiöse Kindererziehung - Videoarbeit, Juristische Fakultät Humbolduniversität Berlin (DE)
Raum im Raum mit Baum und Fläche, Raum-u.Videoinstallation als MeyerSchinkSeyerl ENTERTAINMENT, OK offenes Kulturhaus Linz (AT)
TRUSTERS INN, Rauminstallation, Kulturtankstelle Linz (AT) 

​

KOOPERATIONEN

Publikation OEVERwerk, artedition, Verlag Bibliothek der Provinz, 2021

Die Publikation ist der Abschluss des „Kunst im öffentlichen Raum Projektes OEVERwerk“, das 2020 in der stillgelegten Rösselmühle in Graz stattgefunden hat.

Hrsg. von Elisabeth Fiedler, Institut für Kunst im öffentlichen Raum Steiermark und Antoine Turillon.

Red.: Larissa Meyer, Franziska Schink, Barbara Seyerl, Antoine Turillon, Seth Weiner

www.oeverwerk.at

​

Produktion OEVERwerk - ein Kunst im öffentlichen Raum Projekt von Antoine Turillon in Kooperation mit dem Institut für KiöR Steiermark (AT), 2020 

Produktion: Larissa Meyer, Franziska Schink, Antoine Turillon

www.oeverwerk.at

​

ART TRUCK - szenografische Gestaltung eines LKWs, Festival TRANSART, Bozen (IT) 2020
Die szenografische Gestaltung der mobilen Bühne, ist Reflexion unserer Lebenswelt und dient verschiedenen Performer*innen als Ausgangspunkt und gemeinsame Plattform.
ArtTruck ist eine Gemeinschaftsprojekt für das transdisziplinäre Festival Transart für zeitgenössische Kultur in Bozen, in Kooperation mit Peter|||KOMPRIPIOTR|||Holzknecht, Margareth Kaserer, Arianna Moroder, Lissy Pernthaler, Thomas Sterna, Alexander Wierer. more

​

VereintEuch - ein interdisziplinäres Forschungsprojekt des Programmes TRAFO-Modelle für Kultur im Wandel der Kulturstiftung des Bundes in Zusammenarbeit mit MattonOffice, Bernadette LaHengst, Katharina Hoeppel, Lukas Kopf, Ton Matton, Larissa Meyer, Barbara Seyerl, Ellie-Smolenaars, Tobias Saatze sowie Bewohner*innen und Vereinsmenschen von Blieskastel/Saarpfalz und Umgebung. (DE) 2018 

ellie-smolenaars.net, die-soziale-und-futuristische-welt-der-vereine

​

Gründung Künstlerinnenkollektiv MeyerSchinkSeyerl ENTERTAINMENT mit performativen Vermittlungsprojekten im öffentlichen Raum,  2017   

​

bottom of page